M5 Consulting

Dieter Rausch

Senior Berater

Als Berater und Coach unterstützt er Betriebsräte und Aufsichtsräte in Einzelcoachings, Team-Trainings sowie Veränderungsprojekten. Bei M5 Consulting betreut er vor allem die Kompetenzfelder Veränderungs- und Mitbestimmungs-Management. Er verfügt über besondere Erfahrungen in der Begleitung von Betriebsräten bei schwierigsten Betriebsänderungen, der Entwicklung von innovativen und an den Interessen der Beschäftigten orientierten Alternativen und Interessenausgleichen / Sozialplänen.

Neben seiner inhaltlichen Kompetenz schätzen seine Kunden seine besonnene Art, mit der es ihm stets gelingt, auch in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und das Beste für seine beratenen Gremien herauszuholen.

Seine langjährige Erfahrung hilft dabei, mit den unterschiedlichsten Partnern erfolgreich zu verhandeln und stets erprobte Verfahrensvorschläge, aber auch Tipps und Tricks für schwierige Situationen verfügbar zu haben. Der Betriebswirt verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung und war 20 Jahre Vorsitzender des Konzernbetriebsrats und Mitglied aller Aufsichtsräte der Versicherungsgruppe der Deutschen Bank, sowie geschäftsführendes Mitglied des Konzernbetriebsrats und Gründungsmitglied des Europäischen Betriebsrats der Deutsche Bank AG.

Am Managementzentrum St. Gallen hat er sich in „Strategischer Unternehmensführung“ weitergebildet und sein Zertifikat „Dozent für Erwachsenenbildung“ am Institut zur Fortbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein absolviert. Vor seiner Tätigkeit als Berater war er mehrere Jahre Geschäftsführer der Bonner Akademie, der Gesellschaft für Managementtraining, Bildung und Beratung in der Deutsche Bank-Gruppe (jetzt Zürich-Gruppe).

Kontakt

Weidenstraße 38 | 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Tel.: 0228.943 779 103 | Fax: 0228.943 779 182
Mobil: 0173.273 51 82
dieter.rausch@m5-consulting.de