M5 Consulting

Thorsten Halm, MBA

Geschäftsführender Berater

Als Berater und Coach unterstützt Thorsten Halm seine Kunden durch projektorientierte Strategieentwicklung. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf handlungsorientierte, pragmatische Ergebnisse. Das abgestimmte Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Ebenen der Arbeitnehmervertretung steht dabei ebenso im Fokus wie die Kommunikation und Zusammenarbeit der Betriebsräte mit dem Management und der Belegschaft.

In partizipativen Standortentwicklungsprozessen entwickelt er gemeinsam mit den Betriebsparteien und verschiedenen Beschäftigtengruppen innovative Lösungen. Neben seiner langjährigen Erfahrung im VeränderungsManagement, Projektmanagement und Verhandlungsführung greift er dabei auf das St. Galler Managementmodell und Konzept des Business Engineering zurück.

Für verschiedene Gewerkschaften und DAX-Unternehmen entwickelte er gemeinsam mit seinen KollegInnen strategische KompetenzEntwicklungs-Programme für Betriebsräte. Die Weiterbildung und Entwicklung des Führungskräftnachwuchses in den Betriebsräte-Spitzen ist ihm ein persönliches Anliegen. Dabei nutzt er u. a. 10 Jahre Erfahrung als Studienleiter eines von ihm entwickelten Studiengangs zur praktischen und wissenschaftlichen Ausbildung von BetriebsrätInnen.

Bis 2001 war er u. a. Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Aufsichtsrat der BANK 24 AG sowie geschäftsführendes Mitglied im Konzern- und Europäischen Betriebsrat der Deutsche Bank AG. Anschließend übernahm er in verschiedenen Funktionen Verantwortung in der Vertriebssteuerung und Vertriebsqualifizierung in der Zentrale der Deutsche Bank AG.

Thorsten Halm studierte Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln und absolvierte später berufsbegleitend einen Executive MBA an der Hochschule St. Gallen und der Haas School of Business in Berkeley. Weitere Qualifizierungsprogramme führten ihn z. B. nach Shanghai an die Jiao Tong University.

Kontakt

Lyngsbergstraße 103 | 53177 Bonn
Tel.: 0228.943 779 101 | Fax:0228.943 779 180
Mobil: 0170.807 24 24
thorsten.halm@m5-consulting.de