Verstärken Sie unser Team.

Wir suchen nach Ihnen

Karriere

Die MIT Institut GmbH verbindet die drei Marken Deutscher BetriebsräteTag, M5 Consulting und MIT Institut für Mitbestimmung, Innovation und Transfer. Sie haben Erfahrung oder Interesse im Bereich der Mitbestimmung zu arbeiten? Wir haben spannende und herausfordernde Aufgaben für Sie.

Wir sind auf der Suche nach engagierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen – und wir bieten Ihnen unterschiedliche Wege, uns kennenzulernen, mit uns zusammenzuarbeiten und Teil eines engagiertes Teams zu werden. Außerdem suchen wir Jahr für Jahr Interessierte, die sich hier bei uns zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement ausbilden lassen möchten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich auf unsere Stellenangebote zu bewerben.

Ihr Titel

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Kaufmann/-frau für Büromanagement / Veranstaltungskaufmann/-frau / Teamassistenz (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Kaufmann/-frau für Büromanagement / Veranstaltungskaufmann/-frau / Teamassistenz (m/w/d)

in Teilzeit (20h/Woche) oder Vollzeit (40h/Woche) zur Verstärkung unseres Teams im Teilnehmer*innen- und Veranstaltungsmanagement des Deutschen BetriebsräteTages  und in den kaufmännischen Prozessen.

Ihr Aufgabenbereich bei uns:

  • Unterstützung bei allen Angelegenheiten rund die Teilnehmer*innen von Deutschlands größtem Kongress für Betriebsräte
  • Registrierung, Verwaltung und Betreuung von Teilnehmer*innen
  • Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen
  • Unterstützung bei der (vorbereitenden) Finanzbuchhaltung und bei der Durchführung des Forderungsmanagements
  • Mitwirkung an Marketingkampagnen & -aktionen
  • Unterstützung im Kongress-Eventmanagement (Hotelkontingente, Dienstleisterbetreuung, Hostessensteuerung, Personalplanung und mehr)

Wir bieten Ihnen:

  • Enge Einbindung in ein kleines bundesweit & branchenübergreifend tätiges Bildungs- & Beratungsunternehmen
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zu Verantwortungsübernahme
  • Ein angenehmes, offenes Betriebsklima und ein junges und engagiertes Team, flache Hierarchien und eine agile Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Individuelles Onboarding und Einarbeitungsphase
  • 30 Urlaubstage, 2 Homeofficetage pro Woche nach der Probezeit möglich
  • Fortbildung & Qualifizierung (berufsbegleitendes Studium, Fachwirt, Ausbildereignungsprüfung, Zertifikate o.ä.) werden gefördert
  • Weitere Benefits, z.B. Jobticket oder Vermögenswirksame Leistungen sind möglich

Das überzeugt uns:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Veranstaltungskaufleute oder Bürokaufleute), abgeschlossener Fachwirt, Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • Im Kundenkontakt blühen Sie auf
  • Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne im Team
  • Mit Ihrer Hands-On-Mentalität finden Sie auch in stressigen Situationen Lösungen
  • Sie arbeiten professionell mit gängigen MS-Office Programmen
  • Erfahrung mit Buchführungsprogrammen und CRM-Software (Cobra) von Vorteil
  • Erfahrung mit Großveranstaltungen von Vorteil
  • Interesse an den Themen Mitbestimmung und Betriebsratsarbeit von Vorteil

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben unser Team zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie diese per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Sie möchten sich gerne beruflich verändern und Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Stellenausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

Projektmanager*in Veranstaltungsmanagement Deutscher BetriebsräteTag (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkteine/n

Projektmanager*in Veranstaltungsmanagement Deutscher BetriebsräteTag (m/w/d)

in Vollzeit (40h/ Woche).

Der Deutsche BetriebsräteTag:

Der Deutsche BetriebsräteTag ist in 2023 zum 20. Mal zentraler Treffpunkt für Betriebsräte aller Branchen und aus ganz Deutschland. In Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Mitgliedsgewerkschaften organisieren wir öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Betriebsräte.
Ausgezeichnete Praxisbeispiele, vielfältige Fachforen, eine umfangreiche Mediathek und die größte Fachmesse für Betriebsräte sorgen für Wissenstransfer und eine nachhaltige Unterstützung der Mitbestimmung. Wir bieten Präsenz und Online eine Plattform für Austausch und Vernetzung aller Akteure der Mitbestimmung aus Betrieb, Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik.
Der Deutsche BetriebsräteTag schafft neue Ideen, Impulse, gegenseitige Anerkennung sowie Mut und Motivation zur Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Sie suchen eine sinnhafte und herausfordernde Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten in einem engagierten, jungen und agilen Team? Dann sind Sie bei uns richtig!

Ihre Aufgaben:

  • Steuerung und Koordination des Projektmanagements rund um die Veranstaltung
  • Operatives Veranstaltungsmanagements auf dem Kongress
  • Betreuung und Durchführung der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Fachliche Führung und Koordination des ca. 10 bis 15-köpfigen Teams mithilfe agiler Methoden (z.B. Planner-Boards)
  • Weiterentwicklung des Kongresskonzeptes und der Produkt- und Preisstruktur
  • Betreuung und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Erstellung und Weiterentwicklung der Budgetplanung und des Controllings
  • Enge Zusammenarbeit mit und regelmäßiges Reporting an den Geschäftsführer

Wir bieten:

  • Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Enge Einbindung in ein kleines bundesweit agierendes Bildungs- & Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf dem Thema Betriebsratsarbeit
  • Ein angenehmes, offenes Betriebsklima und ein junges und engagiertes Team, flache Hierarchien und eine agile Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Individuelles Onboarding und Einarbeitungsphase
  • 30 Urlaubstage, 2 Homeofficetage pro Woche nach der Probezeit möglich
  • Fortbildung & Qualifizierung werden gefördert
  • Weitere Benefits, z.B. Jobticket oder Vermögenswirksame Leistungen sind möglich

Was uns überzeugt:

  • Erfahrung in der Steuerung von parallelen Projekten und Prozessen
  • Kunden- und Teamorientierung, Verhandlungsgeschick sowie Organisationstalent
  • Kreativität, unternehmerisches Denken und Interesse an Konzeptentwicklung
  • Strukturierte, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Engagement sowie Belastbarkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie überzeugendes Auftreten
  • Erfahrungen in oder mit Betriebsräten, Gewerkschaften oder Politik von Vorteil
  • Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement von Vorteil

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben unser Team zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung. Bitte sende Sie diese per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Sie möchten sich gerne beruflich verändern und Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Stellenausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

Projektmanager*in Content Deutscher BetriebsräteTag (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkteine/n

Projektmanager*in Content Deutscher BetriebsräteTag (m/w/d)

in Vollzeit (40h/ Woche).

Der Deutsche BetriebsräteTag:

Der Deutsche BetriebsräteTag ist in 2023 zum 20. Mal zentraler Treffpunkt für Betriebsräte aller Branchen und aus ganz Deutschland. In Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Mitgliedsgewerkschaften organisieren wir öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Betriebsräte.
Ausgezeichnete Praxisbeispiele, vielfältige Fachforen, eine umfangreiche Mediathek und die größte Fachmesse für Betriebsräte sorgen für Wissenstransfer und eine nachhaltige Unterstützung der Mitbestimmung. Wir bieten Präsenz und Online eine Plattform für Austausch und Vernetzung aller Akteure der Mitbestimmung aus Betrieb, Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik.
Der Deutsche BetriebsräteTag schafft neue Ideen, Impulse, gegenseitige Anerkennung sowie Mut und Motivation zur Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Sie suchen eine sinnhafte und herausfordernde Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten in einem engagierten, jungen und agilen Team? Dann sind Sie bei uns richtig!

Ihre Aufgaben:

  • Strategisch-inhaltliche und thematische Steuerung und Weiterentwicklung des Präsenzkongresses
  • Auf-/Ausbau eines Netzwerks zu Referent*innen und Akteuren der Mitbestimmung aus Betrieb, Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik
  • Betreuung der beteiligten Gewerkschaften und Betriebsräten (insbesondere Praxisberichte und Fachforen)
  • Betreuung und Durchführung von Sitzungen des gewerkschaftlichen Beirats (Deutscher BetriebsräteTag) und der Jury (Deutscher Betriebsräte-Preis)
  • Selbstständige Akquise hochkarätiger Referent*innen
  • Eigenverantwortliche Steuerung aller laufenden Prozesse und Projekte
    rund um die Inhalte des Deutschen BetriebsräteTags
  • Inhaltliche Unterstützung bei den Marketingaktivitäten (Print, Online, Social Media, Event)
  • Enge Zusammenarbeit mit und regelmäßiges Reporting an den Geschäftsführer
  • Weiterentwicklung und Regieführung des Präsenzkongresses
  • Gelegentliche Begleitung zu Schulungs- und Beratungsaufträgen

Wir bieten:

  • Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Enge Einbindung in ein kleines bundesweit agierendes Bildungs- & Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf dem Thema Betriebsratsarbeit
  • Ein angenehmes, offenes Betriebsklima und ein junges und engagiertes Team, flache Hierarchien und eine agile Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Individuelles Onboarding und Einarbeitungsphase
  • 30 Urlaubstage, 2 Homeofficetage pro Woche nach der Probezeit möglich
  • Fortbildung & Qualifizierung werden gefördert
  • Weitere Benefits, z.B. Jobticket oder Vermögenswirksame Leistungen sind möglich

Was uns überzeugt:

  • Erfahrung in der Steuerung von parallelen Projekten und Prozessen
  • Kunden- und Teamorientierung, Verhandlungsgeschick sowie Organisationstalent
  • Kreativität, unternehmerisches Denken und Interesse an Konzeptentwicklung
  • Strukturierte, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Engagement sowie Belastbarkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie überzeugendes Auftreten
  • Erfahrungen in oder mit Betriebsräten, Gewerkschaften oder Politik von Vorteil
  • Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement von Vorteil

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben unser Team zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung. Bitte sende Sie diese per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Sie möchten sich gerne beruflich verändern und Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Stellenausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

AusbildungPlus 2023 – Wir suchen unsere zukünftigen Fach- & Führungskräfte (w/m/d)

AusbildungPlus 2023 (w/m/d)Wir suchen unsere zukünftigen Fach- & Führungskräfte

Erwerbe mit einem Ausbildungsvertrag drei Abschlüsse.
Werde Teil unseres Teams und absolviere ab dem 01. August 2023 Deine Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei uns.
Nach erfolgreich beendeter Ausbildung folgt die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und die Begleitung bei Deinem dualen Studium oder Deiner Weiterbildung (z.B. Fachwirt*in). Krönung Deiner Berufsausbildung ist die Ausbildungseignungsprüfung.

Deine Ausbildung bei uns:

Du hast gerne Kontakt zu Menschen, Büroarbeit kling für Dich spannend und Du bist ein Organisationstalent? Dann bist Du bei uns richtig!
Bei uns erhältst Du eine strukturierte und qualifizierte Ausbildung und umfassende Einblicke in alle Bereiche der Büroorganisation und das Veranstaltungsmanagement.
Wir betreuen und unterstützen Dich von Beginn an eng und begleiten Dich persönlich durch die gemeinsame Ausbildungszeit.

Berufsschulunterricht:

Ihr Berufsschulunterricht findet an idR. 1,5 Tagen pro Woche im Berufskolleg Bonn Duisdorf statt. Zurzeit absolvieren zwei Azubis ihre Ausbildung bei uns, für Austausch und Unterstützung ist also gesorgt.

Du denkst jetzt schon an den nächsten Karriereschritt?

Kein Problem. Auch die nächsten Karriereschritte meistern wir gemeinsam. Gerne begleiten wir Dich im Anschluss an Deine Ausbildung bei einem dualen Studium oder einer Weiterbildung.

Das können Deine Aufgabengebiete als Auszubildende/r sein:

  • Organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten
  • Allgemeine Büroorganisation und Assistenztätigkeiten
  • Bearbeitung der vorbereitenden Buchführung (z.B. Eingangs- und Ausgangsrechnungen und Kontrolle von Zahlungsein- & -ausgängen)
  • Koordination und Überwachung von Terminen & Planung von Geschäftsreisen
  • Führung von geschäftlichen Telefonaten
  • Einkauf & Eventlogistik
  • Bearbeitung und Erledigung der anfallenden Geschäftskorrespondenz
  • Bearbeitung von eingehender und ausgehender Post
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Marketingkampagnen
  • Pflege unserer Kundendatenbank (CRM)

Das bieten wir Dir in Deiner Ausbildung:

  • Nicht einfach nur einen Job, sondern eine Tätigkeit mit Sinn
  • Enge Einbindung in ein bundesweit agierendes Bildungs- & Beratungsunternehmen
  • Eine solide Ausbildung anhand eines strukturierten Ausbildungsrahmenplans
  • Betreuung und Unterstützung durch das gesamte Team und den persönlichen Ansprechpartner von Beginn an
  • Raum Dich auszuprobieren und weiterzuentwickeln
  • Weiterbildungs- & Übernahmemöglichkeiten
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit verantwortungsvollen Aufgaben
  • Interessante und freundliche Zielgruppe und viel Kontakt zu Kund*innen
  • Bei Bedarf ein Azubi-Ticket
  • Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Verantwortungsübernahme in Projekten
  • Mitarbeit in einem jungen, engagierten und unkonventionellen Team
  • Professionelles und familiäres Arbeitsumfeld

Das überzeugt uns von Dir:

  • Du hast die Schule erfolgreich absolviert (mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur) und Lust in das Arbeitsleben einzusteigen
  • Büroorganisation, Eventmanagement und Weiterbildung interessiert Dich
  • Du bist zuverlässig, kannst Dich selbst organisieren, bist sorgfältig und hast ein freundliches Wesen
  • Im Team zu arbeiten macht Dir Spaß
  • Du hast erstes Wissen im Umgang mit Microsoft-Office Programmen (insb. Word und Outlook)
  • Du kannst gut kommunizieren (auch am Telefon) und bleibst auch in unbekannten Situationen souverän und freundlich
  • Dich sprachlich in Wort und Schrift gut ausdrücken ist keine Herausforderung
  • Du verfügst über eine hohe Lern- & Einsatzbereitschaft

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.

Komme auf uns zu!

Wenn Du Interesse hast Teil unseres Teams zu werden und Deine Ausbildung bei uns zu absolvieren dann, freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen.
Bitte sende ein maximal einseitiges Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf per E-Mail an:
Personal@mit-institut-bonn.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Kauffrau/Kaufmann im Teilnehmermanagement (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Kauffrau/Kaufmann im Teilnehmermanagement (m/w/d)

in Vollzeit (40h/ Woche) zur Verstärkung unseres Teams bei der Organisation und Durchführung des Deutschen BetriebsräteTages

Ihr Aufgabenbereich bei uns:

  • Eigenverantwortliche Übernahme der Teilnehmer*innenbetreuung im Rahmen des
    Deutschen BetriebsräteTages
  • Eigenständige Registrierung, Verwaltung und Betreuung von Teilnehmer*innen
  • Allgemeine Aufgaben der Kongressorganisation (Hotelkontingente, Dienstleisterbetreuung, Hostessensteuerung, Personalplanung und mehr)
  • Mitwirkung an der Produktgestaltung im Kongressbereich
  • Organisation und Durchführung der Kongress-Teilnehmereinlasses
  • Unterstützung bei Marketingkampagnen & -aktionen
  • Angebots- & Rechnungsstellung sowie Unterstützung bei Kalkulationen und Controlling
  • Möglichkeit zwei Auszubildende anzuleiten
  • Kommunikation und Abstimmung mit Referent*innen,Dienstleistern, Tagungshotels und Veranstaltungslocations

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung des Unternehmens
  • Enge Einbindung in ein kleines bundesweit agierendes Bildungs- & Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf dem Thema Betriebsratsarbeit
  • Ein offenes Betriebsklima und ein junges, engagiertes und unkonventionelles Team, flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Fortbildung & Qualifizierung (berufsbegleitendes Studium, Fachwirt, Ausbildereignungsprüfung, Zertifikate o.ä.) werden gefördert
  • Homeofficetage nach der Probezeit möglich
  • 30 Urlaubstage
  • Weitere Benefits z.B. Jobticket oder Vermögenswirksame Leistungen sind möglich

Das überzeugt uns:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Veranstaltungskaufleute oder Bürokaufleute), abgeschlossener Fachwirt oder vergleichbare Qualifikation
  • Im Kundenkontakt blühen Sie auf
  • Großveranstaltungen und deren Organisation sind genau „ihr Ding“
  • Sie arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und suchen Verantwortung
  • Mit Ihrer Hands-On-Mentalität finden Sie auch in stressigen Situationen Lösungen
  • Sie arbeiten professionell mit gängigen MS-Office Programmen & Teams
  • Erfahrung mit Buchführungsprogrammen von Vorteil
  • Erfahrung mit Großveranstaltungen von Vorteil
  • Erfahrung mit CRM-Software (Cobra) von Vorteil
  • Interesse an den Themen Mitbestimmung und Betriebsratsarbeit von Vorteil

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben unser Team zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung. Bitte sende Sie ein maximal einseitiges Anschreiben, Ihren Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse sowie ihre Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779 126 zur Verfügung.

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Sie möchten sich gerne beruflich verändern und Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Stellenausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

Referent*in Bildung und Beratung (m/w/d)

Wir suchen ab sofort eine/n

Referent*in Bildung und Beratung (m/w/d)

in Vollzeit (40 h/Woche) vorerst befristet auf zwei Jahre
zur Organisation und Durchführung unserer Führungsentwicklung „Veränderungsmanagement“ für Arbeitnehmervertreter*innen sowie unserer Beratungs- und Coachingsprozesse suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bildungsreferent*in.

Ihre Aufgaben:

  • Konzeptionierung sowie organisatorische, inhaltlich-didaktische Vor- & Nachbereitung und Durchführung von Seminaren, Beratungsaufträgen und weiteren Bildungsangeboten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Bedarfserhebung mit Kunden & Erstellung von Grob- und Feinplanungen
  • Akquise- & Vertragsgespräche mit Veranstaltungslocations, Dienstleistern und Referent*innen
  • Betreuung von Teilnehmer*innen und Referent*innen
  • Kaufmännische Prozesse, Budgetierung, Umsatz- & Kostenkontrolle sowie Reporting im Bereich Bildung und Beratung
  • Konzeptionierung und Aktualisierung von Präsentations- und Schulungsmaterialien
  • Weiterentwicklung unserer digitalen Schulungsangebote
  • Unterstützung beim kanalübergreifenden Marketing und der Akquise von TeilnehmerInnen (Print, Online, Social-Media, Messepräsenzen etc.)
  • Evaluierung von Bildungsangeboten
  • Prozessdokumentation und Unterlagenarchivierung
  • Gelegentliche Begleitung zu Schulungs- und Beratungsaufträgen

Wir bieten:

  • Enge Einbindung in ein kleines, familiäres, bundesweit & branchenübergreifend tätiges Bildungs- & Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Team-, Individual- & Organisationsentwicklung
  • Kreative Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der beruflichen Erwachsenenbildung mit einer interessanten und heterogenen Zielgruppe
  • Raum für Verantwortungsübernahme, Weiterbildung und persönliche Entwicklung
  • Vorerst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit der Perspektive auf Übernahme
  • Engagiertes und unkonventionelles Team

Wir erwarten:

  • Hochschulabschluss in Veranstaltungsmanagement, Bildungswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung; Veranstaltungsfachtwirt*in oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Berufliche Erfahrung in der Erwachsenenbildung
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte mündlich, schriftlich und in Präsentationen allgemeinverständlich darzustellen und zu vermitteln
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise
  • Teamorientierung und Fähigkeit in flachen Hierarchien Verantwortung zu übernehmen
  • Freude an Kundenkontakt und souveränes Auftreten im Außenkontakt
  • Verlässlichkeit und Belastbarkeit, hohe Stresstoleranz
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und veranstaltungsbedingter Arbeit außerhalb der Kernarbeitszeiten

Was uns sonst überzeugt:

  • Erfahrungen mit Videokonferenzsystemen (MS-Teams, Zoom, Edudip, veertly, wonder.me) und Kollaborations- und Arbeitsorganisationstools (MS Planner, Trello, Lucidspark, edupad, padlet, Miro)
  • Interesse an der Zielgruppe Betriebsräte und Gewerkschaften sowie an Wirtschafts- und Arbeitsthemen
  • Erfahrung in der Qualifizierung, Weiterbildung und Beratung von Betriebsratsmitgliedern und/oder anderen ArbeitnehmervertreterInnen
  • Erfahrung in der Bedienung und Pflege von Social-Media-Auftritten

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Wenn Sie Interesse haben, in einer innovativen, national ausgerichteten Firma zu arbeiten, freuen ich mich auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung.
Bitte sende Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

(Online-) Redakteur*in (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

(Online-) Redakteur*in (w/m/d)

in Vollzeit (40h/ Woche), vorerst befristet auf zwei Jahre zur Aufbereitung von Content für unsere Mediathek sowie zur Weiterentwicklung unser Online- & Hybridformate

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Formate sowie Identifikation von zielgruppenbezogenen Trend-Themen für unsere Social-Media-Kanäle
  • Aufbereitung vorhandener Inhalte mit Schlagwörtern, Keywords und allen Elementen zur Optimierung der Auffindbarkeit im Internet
  • Akquise und Betreuung von Referent*innen in unseren Online- und Präsenzfachforen
  • Erstellung zielgruppenspezifischer und kanalgerechter Beiträge, Artikel, Stories und Textbausteine für unsere Social-Media-Kanäle, Homepages, Newsletter und Printprodukte
  • Pflege und Bearbeitung von Websites über Content Management System WordPress
  • Aktive Mitarbeit bei der Marketing-Kampagnenplanung
  • Ausbau und Pflege des Community-Managements

Wir bieten:

  • Enge Einbindung in ein kleines, familiäres, bundesweit & branchenübergreifend tätiges Bildungs- & Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Team-, Individual- & Organisationsentwicklung
  • Kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit einer interessanten und heterogenen Zielgruppe
  • Raum für Verantwortungsübernahme, Weiterbildung und persönliche Entwicklung
  • Vorerst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit der Perspektive auf Übernahme
  • Engagiertes und unkonventionelles Team
  • Professionelles und familiäres Arbeitsumfeld

Wir erwarten:

  • Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Politikwissenschaften oder vergleichbar einschlägiger Fachrichtungen oder einschlägige Berufserfahrung
  • Erste berufliche Redaktionserfahrung (Verfassen von Artikeln, Dokumentationen Postings etc.)
  • Interesse an und Verständnis für (mitbestimmungs)politische Themen und wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte mündlich, schriftlich und in Präsentationen allgemeinverständlich und kompakt-journalistisch zu vermitteln
  • Gespür für zeitgemäße sowie der Zielgruppe, den Themen und Kanälen angemessene Kommunikation
  • Basiswissen in der Bedienung von Content Management Systemen (insb. WordPress)
  • Erfahrung in der professionellen Nutzung und Pflege von Social-Media-Auftritten
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise
  • Teamorientierung und Fähigkeit in flachen Hierarchien Prozessverantwortung zu übernehmen

Was uns sonst überzeugt:

    • Erfahrung in SEO
    • Erfahrungen mit Videokonferenzsystemen und Kollaborationstools
    • Erfahrung in der Bedienung von Bild- und Videobearbeitungsprogrammen
    • Erfahrungen mit Cobra CRM
    • Erfahrung mit E-Learning-Strukturen und blended Learnings

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben, in einer innovativen, national ausgerichteten Firma zu arbeiten, freuen ich mich auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung.

Bitte sende Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Datentypist*in/ Mitarbeiter*in Datenpflege (w/m/d)

Wir suchen ab sofort eine/n

Datentypist*in/ Mitarbeiter*in Datenpflege (w/m/d)

in Teilzeit (20 h/Woche von 13:00 – 17:00 Uhr)

Ihre Aufgaben:

  • Telefonische Kontaktaufnahme zu Kunden und Partnern sowie Internet- und Zeitschriftenrecherche zur Aktualisierung von Stammdaten
  • Überprüfung, Erfassung bzw. Pflege der Kundendaten in CRM-Datenbank (Cobra)
  • Rückläuferbearbeitung aus Versandaktionen (E-Mail & Post)
  • Gelegentliche Unterstützung des Teams bei Sonderprojekten
  • Unterstützung bei der Durchführung des Jahreskongresses „Deutscher BetriebsräteTag“

Wir bieten:

  • Enge Einbindung in eine bundesweit & branchenweit agierende Unternehmens-beratung mit dem Fokus Team-, Individual- & Organisationsentwicklung
  • Engagiertes und unkonventionelles Team interdisziplinärer Professionen
  • Möglichkeit, ein Jobticket zu beziehen
  • Aussicht auf Vollzeit aufzustocken

Was Sie mitbringen sollten:

  • Verfügbarkeit möglichst an 5 Tagen nachmittags (13.00 – 17.00 Uhr)
  • Erfahrung im Umgang mit PCs und Office-Produkten (insb. Outlook, Word & Excel)
  • Erfahrung in telefonischer Kontaktaufnahme zu Kunden von Vorteil
  • Gewissenhafte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Verlässlichkeit, aufgeschlossene & freundliche Art
  • Erfahrung in CRM-Software von Vorteil
  • Interesse an den Themen Mitbestimmung, Gewerkschaft und Betriebsratsarbeit von Vorteil

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben unser Team zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung. Bitte sende Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Sie möchten sich gerne beruflich verändern und Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Stellenausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

Studentische Mitarbeiter*in (w/m/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Studentische Mitarbeiter*in (w/m/d)

in Teilzeit (mind. 8h/Woche) zur Verstärkung unseres Teams

Deine Aufgabenbereiche bei uns können sein:

  • Inhaltliche, organisatorische und logistische Unterstützung bei der Vorbereitung des „Deutscher BetriebsräteTag“ und weiteren Veranstaltungen
  • Unterstützung in unserer Social-Media-Arbeit
  • Pflege unserer Kundendatenbank (CRM – Cobra)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Messeauftritten
  • Vor- und Nachbereitung von Klausurtagungen und Beratungsaufträgen
  • Mitarbeit bei der Rechnungsbearbeitung, der vorbereitenden Buchführung und im Forderungsmanagement
  • Support des Teams bei sonstigen anfallenden Projekten

Wir bieten Dir:

  • Eine sinnhafte, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • Eine angemessene Vergütung und flexible Arbeitszeiten
  • Umfangreiche Einblicke in die Arbeitswelt mit Tätigkeiten, die sich gut auf jedem Lebenslauf machen
  • Gerne begleiten wir Dich inhaltlich oder organisatorisch in Deiner Studien- oder Abschlussarbeit
  • Die Möglichkeit Dein Studium berufsbegleitend bei uns fortzusetzend
  • Perspektive auf Übernahme in eine Festanstellung nach Deinem Studium
  • Du musst Dein Studium abbrechen? Wir schaffen gemeinsam mit Dir neue Perspektiven für Dein weiteres Berufsleben
  • Enge Einbindung in ein kleines bundesweit agierendes Bildungs- & Eventunternehmen mit dem Fokus auf dem Thema Betriebsratsarbeit
  • Ein offenes Betriebsklima und ein junges, engagiertes und unkonventionelles Team, flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Fortbildung & Qualifizierung (berufsbegleitendes Studium, Fachwirt, Ausbilder-eignungsprüfung, Zertifikate o.ä.) werden nach Möglichkeit gefördert

Das überzeugt uns von Dir:

  • Du bist mindestens einen Arbeitstag pro Woche (8 Stunden) verfügbar
  • Du möchtest erste Schritte im Arbeitsleben gehen oder langsam wieder einsteigen
  • Im Kunden- und Kollegenkontakt blühst Du auf
  • Großveranstaltungen und deren Organisation sind genau „Dein Ding“
  • Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und suchst Verantwortung
  • Mit Deiner Hands-On-Mentalität findest Du auch in stressigen Situationen Lösungen
  • Du kennst Dich mit gängigen MS-Office Programmen & Teams aus
  • Die Themen Mitbestimmung und Betriebsratsarbeit interessieren Dich

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Komm auf uns zu!

Wenn Du Interesse hast, Teil einer innovativen, national ausgerichteten Firma zu werden und die Arbeitswelt mit zu gestalten, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen.

Bitte sende Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Praktikant*in Eventmanagement (w/m/d)

Wir suchen eine/n

Praktikant*in Eventmanagement (w/m/d)

zur Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Deutschen BetriebsräteTag

Deine Aufgabenbereiche bei uns können sein:

  • Inhaltliche, organisatorische und logistische Unterstützung bei Deutschlands größtem Kongress für Betriebsräte
  • Unterstützung in unserer Social-Media-Arbeit
  • Erstellung und Redaktion von Unterlagen und Präsentationen
  • Mitarbeit bei der Rechnungsbearbeitung, der vorbereitenden Buchführung und im Forderungsmanagement
  • Pflege unserer Kundendatenbank (CRM – Cobra)
  • Support des Teams bei sonstigen anfallenden Projekten

Wir bieten Dir:

  • Mitarbeit bei Deutschlands größtem Betriebsräte-Kongress mit interessantem Programm und spannenden Gästen aus Politik und Wirtschaft
  • Ein sinnhaftes, vielseitiges und herausforderndes Praktikum
  • Umfangreiche Einblicke in die Arbeitswelt mit Tätigkeiten, die sich gut auf jedem Lebenslauf machen
  • Perspektive auf Übernahme in eine studentische Mitarbeit nach Deinem Praktikum
  • Gerne begleiten wir Dich inhaltlich oder organisatorisch in Deiner Studien- oder Abschlussarbeit
  • Die Möglichkeit Dein Studium berufsbegleitend bei uns fortzusetzend
  • Du musst Dein Studium abbrechen? Wir schaffen gemeinsam mit Dir neue Perspektiven für Dein weiteres Berufsleben
  • Enge Einbindung in ein kleines bundesweit agierendes Bildungs- & Eventunternehmen mit dem Fokus auf dem Thema Betriebsratsarbeit
  • Ein offenes Betriebsklima und ein junges, engagiertes und unkonventionelles Team, flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen

Das überzeugt uns von Dir:

  • Du möchtest erste Schritte im Arbeitsleben gehen
  • Im Kunden- und Kollegenkontakt blühst Du auf
  • Großveranstaltungen und deren Organisation sind genau „Dein Ding“
  • Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und suchst Verantwortung
  • Mit Deiner Hands-On-Mentalität findest Du auch in stressigen Situationen Lösungen
  • Du kennst Dich mit gängigen MS-Office Programmen & Teams aus
  • Die Themen Mitbestimmung und Betriebsratsarbeit interessieren Dich

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Komm auf uns zu!

Wenn Du Interesse hast, Teil einer innovativen, national ausgerichteten Firma zu werden und die Arbeitswelt mit zu gestalten, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen.

Bitte sende Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Buchhalter/in (w/m/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams eine/n

Buchhalter/in (w/m/d)

in Vollzeit (40h/ Woche)

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung der Finanzbuchhaltung
  • Kreditoren- & Debitorenmanagement inkl. Forderungsmanagement
  • Organisation, Durchführung und Begleitung des Rechnungsprüfungs- und -freigabeprozesses inkl. Rechnungsrücksendung sowie des Rechnungsworkflows
  • Kaufmännische Rechnungserstellung in Abstimmung den Fachverantwortlichen
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs & Überwachung von Zahlungseingängen
  • Stammdatenanlage & -pflege
  • Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Schnittstellemanagement mit Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung
  • Unterstützung beim Aufbau eines operativen und strategischen Controlling und Berichtswesen für die Geschäftsleitung inkl. Weiterentwicklung der Kosten- & Leistungsrechnung

Wir bieten:

  • Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Gestaltung, Weiterentwicklung und Verantwortungsübernahme
  • Enge Einbindung in ein bundesweit agierendes Bildungs- & Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf dem Thema Betriebsratsarbeit
  • Junges, engagiertes und unkonventionelles Team interdisziplinärer Professionen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Professionelles und familiäres Arbeitsumfeld

Was uns überzeugt:

  • Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Weiterentwicklung von Buchführungs- & Controllingprozessen
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise & Verlässlichkeit
  • Professioneller Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte in Präsentation & Text kompakt wiederzugeben

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben, in einer innovativen, national ausgerichteten Firma zu arbeiten, freuen ich mich auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung.

Bitte sende Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an: Personal@mit-institut-bonn.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779-126 zur Verfügung.

Persönliche Ansprechpartnerin: Frau Anika Killian

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Sie möchten sich gerne beruflich verändern und Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Stellenausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Kontakt:
Anika Killian
Tel.: +49 228 943 779 126
Personal@m5-consulting.de

M5 Consulting
Lyngsbergstraße 103
53177 Bonn